Ablauf

So könnte dein Verlauf in unserer Fahrschule sein

ACHTUNG! Kannst Du an vereinbarten Fahrstunden nicht teilnehmen, sage diese bitte umgehend 24 Stunden vorher ab!

Wann ist es sinnvoll sich für den Führerschein anzumelden?

Sinnvoll ist es sich ein halbes Jahr vor dem entsprechenden Mindestalter für deinen Führerschein anzumelden! Um Dich bei uns anzumelden, komme einfach zu uns in die Fahrschule, dort können wir dir alles in Ruhe erklären!

Wie lange dauert die Bearbeitung des Führerscheinantrages?

In der Regel dauert die Bearbeitung des Führerscheinantrages 2-4 Wochen. Wenn Du deine Unterlagen vollständig bei uns abgegeben hast!
Am Tag der Anmeldung musst Du aber noch nicht alles sofort dabei haben.

Es empfiehlt sich aber die Unterlagen so schnell wie möglich abzugeben!

Ab wann kann man mit dem theoretischen Unterricht beginnen?

Wenn Du den Ausbildungsvertrag bei uns abgeschlossen hast, kannst Du mit dem theoretischen Unterricht beginnen. Der Unterricht ist gesetzlich für jeden Fahrschüler vorgeschrieben und wir müssen als Fahrschule später die Teilnahme jeden Fahrschülers vorweisen können! Die Theorie ist wichtig für die Vorbereitung auf Deine praktische Ausbildung! Denn was Du hier lernst, kannst Du gleich in der praktischen Ausbildung versuchen umzusetzen. Denn nur so kannst Du die Zusammenhänge besser verstehen!

Es liegt in deiner Hand den Unterricht mitzugestalten und interessant zu machen. Denn nur so haben auch alle Spaß daran!

Wann kann ich mit den Fahrstunden beginnen?

Für uns ist es wichtig, dass Du deine Unterlagen für den Antrag abgegeben Hast und wir den Antrag für Dich stellen können! Hier sind wir auf der sicheren Seite, dass der Antrag bearbeitet wird und wir nicht wieder mit der Ausbildung aussetzten müssen, weil noch keiner gestellt wurde. Denn ohne Antrag kannst Du auch keine Prüfung später machen!

Wann kann ich die theoretische Prüfung machen?

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du deinen Mindestunterricht abgeleistest hast. Dann muss der Prüfauftrag beim TÜV-Nord vorliegen und Du musst uns gezeigt haben (Vorprüfung), dass Du die Theorie beherrscht!

Wann kann ich die praktische Prüfung machen?

Da wir nach dem curricularen Leitfaden ausbilden, muss der Fahrschüler die drei Stufen, Grund-, Aufbau- und Leistungsstufe durchlaufen haben!
Damit Du zur Prüfung zugelassen werden kannst, musst Du alle drei Stufen gemeistert haben und zusätzlich die besonderen Ausbildungsfahrten gefahren sein. Danach werden Du und der Fahrlehrer die Entscheidung treffen
ob Du schon alle Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt um ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr problemlos zu führen. Denn eine erfolgreiche Prüfung ist uns wichtig!